Der Biber – Naturschützer und Landschaftsarchitekt

In Sachen Umweltbewusstsein und Umweltschutz hat sich in den letzten 20 Jahren viel getan. Dazu gehört unter anderem das Comeback von Tieren, die hierzulande fast ausgerottet waren, wie beispielsweise der Biber.

Als Folge erfolgreicher Wiedereinbürgerungsaktionen gibt es  in direkter Schulumgebung des Schulhauses ein Biberrevier fast wie aus dem Bilderbuch.

Dank  Alexander vom Biospärenreservat Rhön durfte die Klasse 4c aus dem Schulhaus Lauter diesen Lebensraum erkunden.

Die Kinder konnten alles entdecken – Biberrutsche, Fraßspuren, Biberburg, Biberdämme, Biberspuren. Sie waren fasziniert von diesem Baumeister, Landschaftsarchitekten und Naturschützer, der mit seiner Anwesenheit ganz viel zur Artenvielfalt beiträgt.

Unsere Baumpflanzaktion

Im Zuge einiger Baumaßnahmen am Schulhaus Lauter wurde leider unser geliebter Kirschbaum gefällt.

Die Klasse 4c pflanzten gemeinsam mit dem Hausmeister Herrn Schlereth ein junges Apfelbäumchen für spätere Generationen – aber auch als Erinnerung an die eigene Grundschulzeit.

Renovierung unseres Insektenhotels

Jedes Hotel braucht mal einen neuen Anstrich um wieder attraktiv für seine Gäste zu sein. So auch unser Insektenhotel im Schulhaus Lauter. Damit sich die Insekten wieder wohlfühlen und neue Wohnungen beziehen können, waren einige Renovierungsaufgaben nötig. So wurde es unter Anderem wieder mit Lehm aufgefüllt, so dass neuer Lebensraum für die Insekten geschaffen wurde.