Klasse 1/2c

Wir feiern Fasching

Juhu - wir dürfen verkleidet in die Schule kommen!

Unterrichtsgang zur Hecke

An einem schönen Herbsttag kam Jasmin, eine Mitarbeiterin vom Biosphärenreservat, zu uns in die Klasse. Mit Hilfe von Bildern besprach sie mit den Kindern die Aufgaben einer Hecke und skizzierte die einzelnen Stockwerke an der Tafel. Dann wurden mitgebrachte Beerenzweige beschrieben und benannt.

Endlich ging es raus in die Natur. Nach einem kurzen Spaziergang kamen wir an einem Heckenstreifen an. Jetzt bekamen die Kinder nacheinander Sammelauf-träge und so entstand schrittweise ein kleiner Heckenaufbau aus Steinen, Stöcken, Grasbündeln, kleinen Zweigen, Beeren und Moos.

Zum Abschluss gab's noch ein Rätselspiel zu Tieren, die in der Hecke leben. Als Jasmin mitgebrachte Tierfelle zeigte und befühlen ließ, war die Begeisterung groß.

Unser 1. Kunstwerk: Ein Herbstwald

Die Bäume malten wir in kräftigen Herbstfarben mit Wassermalfarben an. Dann nutzten wir für den Hintergrund die Schwammtechnik. Anschließend wurden die Bäume ausgeschnitten und aufgeklebt. Den Herbstwald gestalteten wir am Ende mit Filzstiften und Wachsmalkreiden aus.

Das hat schon Tradition:

An unserem 1. Wandertag laufen alle jahrgangsgemischten Klassen aus dem Schulhaus Premich zusammen zur Wendelinuskapelle.

Beim gemeinsamen Wandern, Brotzeit machen sowie Spielen und Toben lernen sich alle Kinder näher kennen und es können Kontakte und Freundschaften auch klassenübergreifend geknüpft werden.