Gesundes Essen mit der EDEKA Stiftung 26.09.17

Der Waldtag im Oktober

Unser Tablet Projekt

Für zwei Wochen durften wir Tablets der Firma SNAPPET nutzen, um das 1x1 zu wiederholen. Die Begeisterung war sehr groß und alle Kinder haben jede Minute genutzt. Leider mussten wir die Tablets am Freitag, den 17. November wieder abgeben.

Mut und Team am 6. Dezember 2018

Was bedeutet Mut? Wie entsteht ein Team? Diese Fragen brachte Alex mit in das Klassenzimmer der Klasse 3a. Nachdem festgestellt worden ist, wozu beides notwendig ist, haben wir interessante Spiele und Aktivitäten auf dem Schulhof gemacht, die unser Team 3a enger zusammenbringen sollen.

Unsere Lesenacht in der Schule am 21.-22.12.

"Hinter verzauberten Fenstern" hieß das Buch, das die Klassen 4a und 3a in der Adventzeit lasen. Was bietet sich da mehr an, als eine Lesenacht zum Schluss der Weihnachtsschulzeit?

Thema Strom im HSU Unterricht

Mit viel Spannung und Elan wagten wir uns den Strom. Wann leuchtet das Lämpchen, was benötige ich dafür und wo fließt der Strom genau durch und wo nicht? Das sind alles Fragen, die die Klasse 3a sich selber gestellt hat. Die Lösungen haben wir selber erarbeitet und ausprobiert.

Unser Spielevormittag in der Schule am 8. Februar 2018

Uns geht ein Licht auf im HSU Unterricht auf!

Besuch des Optikers

Wie ist unser Auge aufgebaut? Wie funktioniert Sehen? Warum brauchen manche Menschen eine Brille? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich die Klasse 3a im April. Dazu bekamen wir Besuch von Herrn Göbel, Optiker aus Burkardroth. Herr Göbel erklärte uns Vieles rund um das Auge. In einem Sehtest haben wir unsere Sehfähigkeit überprüft. Außerdem durften wir ausprobieren, wie es ist, kurz- oder weitsichtig zu sein und wie uns eine Brille hilft, wieder scharf zu sehen. Wir hatten viel Spaß.