1,2,3,4 – die super 1/2b sind WIR!

Nicht nur im Sportunterricht wächst die Klasse 1/2b gerade als Team zusammen und beendet daher jede Sportstunde mit einem Teamspruch, auch in HSU haben wir uns mit dieser Thematik beschäftigt.

Gemeinsam haben wir das Bilderbuch „Das kleine Wir kommt in die Schule“ von Daniela Kunkel gelesen. In dem Buch geht es darum, dass das „Wir“, also der Klassenzusammenhalt der Wolkenklasse, verloren gegangen ist. Nun machen sich die Kinder auf die Suche und finden das „Wir“ wieder. Nur ist es nun ganz klein. Gemeinsam wollen sie dafür sorgen, dass es wieder groß und stark wird.

Damit das „kleine „Wir““ nicht aus unserer Klasse verschwindet haben die Schülerinnen und Schüler über die aktuelle Klassengemeinschaft und ihre Wünsche für das neue Schuljahr gesprochen und gemeinsam Klassenregeln aufgestellt, die das „„Wir“ in unserer Klasse groß und stark werden lassen soll. Um die Regeln für alle „lesbar“ zu machen, haben die Kinder diese pantomimisch dargestellt.

Wir sind uns sicher, dass das „kleine „Wir““ bei uns zu einem „großen „Wir“ heranwachsen wird!