Alle haben bestanden!!!

Instandsetzen des Barfußpfades an der

„Hermannsruh“

Am Mittwoch, den 06. Mai 2015 war es wieder einmal an der Zeit, die bestehenden Projekte im Schulwald zu restaurieren.

Die Klassen 1/2 e und 4c wanderten gemeinsam von Stralsbach aus zur Hermannsruh in den Schulwald.

Schnell bildeten sich vier eifrige Helfergruppen die,

1. den Barfußpfad erneuerten,
  2. das Insektenhotel mit neuen Naturmaterialien bestückten,
  3. die aufgestellten Hinweisschilder säuberten und strichen,
  4. rund um die Herrmannsruh kehrten und Moos und Laub entsorgten.

Der 2013 angelegte Barfußpfad zog auch im verwilderten Zustand

die Gruppe der  „Barfußpfaderneuerer“ an.

Schnell  einigten sich die jungen und älteren Schüler auf eine Parzelle des Pfades und los ging es! Zunächst mühten sich alle unermüdlich mit Unkrautzupfen aus dem äußerst  trockenem Erdreich ab.  Das Unkraut wurde in Körben an besonderen Stellen im Wald entsorgt.

Danach hieß es Steine, Baumscheiben, Kiesel, Tannen- und Kiefern-zapfen , Rindenmulche, vertrocknetes Moos u.s.w. zur Seite  zu rechen und zu legen.

Einige Kinder suchten fehlendes Material im Wald.

Bald war ein Großteil der einzelnen Pfadteile wieder hergestellt und wurde von den Schülern bewundert. Zur Krönung pflückten die Kinder noch Hunderte von Löwenzahnblüten und schmückten damit den Erdhügel in mitten des Pfades.

Das friedliche Miteinander überzeugte die anwesenden Lehrerinnen Klaas und Hansen einmal mehr davon, dass körperliche Arbeit  Erfolg und Zufriedenheit verschafft.

Bald ist es wieder allen Interessierten und Naturliebhabern möglich,  „ über Stock und Stein“, Moos und Mulche, Zapfen und Gras, Erde und Luft die eigenen Sinne zu schulen und die Füße Natürliches

spüren zu lassen.

Herzlich willkommen!