Auch in diesem Schuljahr findet wieder Wim in den jahrgangsgemischten 1/2 Klassen statt. In Lauter musiziert weiterhin André Degand mit den Kindern, in Premich gibt es wieder ein neues Gesicht: Nazlife Muradasilova
Im Jahr 2022 fand, wie auch im Jahr davor, wieder WIM bei uns in den 1./2.Klassen statt. In diesem Jahr mit einem neuen Gesicht. Dipl. Musiklehrerin Frau Schmidt-Sperber!
Wir hatten großen Spaß am Liederlernen und Kennenlernen vieler verschiedener Instrumente. Vielen Dank an Frau Schmidt-Sperber!
Im WIM –Unterricht staunten die Kinder nicht schlecht, als sie die verschiedenen Streichinstrumente miteinander vergleichen und ausprobieren durften.
Die richtige Technik des Anblasens einer Querflöte übten alle auf kleinen Fläschchen.
Zwei Schülerinnen aus der Klasse 3a besuchten uns und gaben eine kleine Kostprobe ihres Könnens auf der Querflöte .
Ende Februar werden alle WIM-Klassen in Bad Kissingen im Kurtheater die Kakaokantate hören und live miterleben, welch imposanter Klang aus diesen Instrumenten kommen kann, wenn sie von Profis gespielt werden.
Am 11. Juli besuchten die jahrgangsgemischten Klassen der Grundschule Burkardroth die Premicher Kirche. Diese ist zurzeit innen völlig ausgeräumt, da sie renoviert wird. Trotzdem ermöglichte es Pfarrsekretärin Elvira Herbert, dass die Erst- und Zweitklässler auf die Empore steigen und mit ihren Lehrerinnen die Orgel besichtigen durften. Im Rahmen des WIM-Projektes wurden im Laufe des Schuljahres sehr viele Instrumente vorgestellt und besprochen, bzw. ausprobiert. Nun zum Abschluss vor den großen Ferien zeigte Ilona Zirkelbach, die WIM Kooperationspartnerin aus der Musikschule Münnerstadt, was in der "Königin der Instrumente“ steckt. Die Kinder erfuhren, was ein Prospekt ist, sie staunten über die mindestens 100 Orgelpfeifen und hörten, dass diese sehr leise und auch ganz laute Töne von sich geben können. Sie erfuhren, was der Spieltisch ist und dass man am Manual verschiedene Klangfarben oder andere Instrumente einstellen kann. Auch können die Füße ohne Hände Musik erzeugen. Auf den sogenannten Pedalen spielt der Organist mit extra Orgelschuhen, deshalb stehen seine Schuhe oft neben der Orgel. Für die 80 Kinder war es ein Erlebnis. Sie werden in Zukunft bei den Gottesdiensten sicher aufmerksam und bewusster dem Orgelspiel lauschen.
Im Schuljahr 2011/12 begannen wir an unserer Schule mit dem Unterrichtsprojekt „Wir musizieren“ (Wim).
In unserer Schule führt bei diesem Projekt die Städtische Musikschule Münnerstadt die praktische musikalische Betreuung der Klassen durch und unterstützt die Lehrkräfte beim wöchentlichen Musikunterricht. Diese von Sponsoren und der Gemeinde Burkardroth finanziell getragene zusätzliche Bildungsarbeit wird begleitet von der Musikakademie Hammelburg, die unsere Lehrkräfte auf musikalischem Gebiet besonders schult.
Aktives Musizieren und Singen entwickelt musikalisch-ästhetische Anlagen, Interessen und Fähigkeiten. Wissenschaftliche Studien belegen: Musizieren ist ein Schlüssel zu einer positiven, ganzheitlichen Entwicklung und zu erfolgreichem Lernen. Wenn Musikunterricht möglichst früh, d.h. spätestens mit Beginn des Grundschulalters durchgeführt wird, dann greifen folgende positive Effekte:
Im Tandem arbeiten jeweils eine Lehrkraft und ein professioneller Musiklehrer(in) zusammen. Die Tandems werden in regelmäßigen Abständen in Fortbildungen mit den Inhalten des Projekts vertraut gemacht.
Schwerpunkte des WIM-Unterrichts sind:
Musik ist ein wichtiger Ausgleich zum verkopften Lernen. Die Eltern sind im Anschluss an den WIM-Unterricht stärker motiviert, ihre Kinder weiterhin zusätzlich musikalisch zu
fördern.
Die Kinder haben mehr Lust, ein Instrument zu lernen. So profitieren auch die örtlichen Vereine davon.