„Wow, einen ganzen Tag draußen!“

Das war der spontane Ausruf einer Schülerin der Klasse 4c, als  sie von unserem Schneetag erfuhr.

Die fünf Klassen des Schulhauses Lauter nutzten am 24. Januar 2023 die letzten Schneereste aus, um mit den Schülerinnen und Schülern einen Tag im Freien zu bestreiten. Nach einem kurzen Spaziergang zum Katzenbacher Spielplatz konnten sich die Kinder richtig austoben. Bei Schneeballzielwerfen und Schneemannbauen hatten alle viel Spaß. Und sogar das Fahren mit den Poporutschern gelang auch bei wenig Schnee.

Das Beste am Vormittag war das Muffin- und Würstchenessen und Teetrinken, das die Eltern kurzfristig organisierten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Helfern

„Wenn du diesen Circus betrittst, betrittst du eine Welt der Träume – eine Welt, in der alles möglich ist.“

Unter diesem Motto erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c und 3c mit ihren Lehrerinnen eine Woche voller Träume und Möglichkeiten.

Eine Woche lang konnten die Mädchen und Jungs in Langendorf im Circus Luna ihre Talente finden, fördern und erweitern.

Für jedes einzelne Kind wurde etwas gefunden, was Spaß machte, Herausforderungen wurden gemeistert und am Ende der Woche in einer gelungenen Aufführung den Zuschauern präsentiert. So konnten diese neben Clowns auch Trapezkünstler, Jongleure, Seiltänzer und weitere Artisten bestaunen.

Mit der Abschlussparade waren alle Kinder noch einmal die Stars und werden sich sicher immer mit großer Freude und Stolz an diese Zeit zurückerinnern.

„Ich habe den schönsten Beruf der Welt“

Mit diesen Worten wurden die Kinder im Schulhaus Lauter am Mittwoch, den 24. Mai 2023 von der Buchautorin Michaela Hanauer begrüßt.

Dank Herrn Eisenmann von der Buchhandlung Bad Bocklet, der die Lesung der Kinderbuchautorin sponserte, konnten sich alle fünf Klassen auf eine spannende und kurzweilige Stunde freuen, in der sie in den Bann des Buches „Löse den Fall“ gezogen wurden.

Gekonnt bot Frau Hanauer ihr Rätselbuch dar und bezog die Schülerinnen und Schüler immer wieder in das Lösen der Rätsel mit ein. Diese freuten sich, wenn sie der Auflösung ein Stück näherkamen. Wer allerdings den Fahrraddiebstahl an der Schule begangen hatte, erfuhren die Kinder nicht. Dazu müssen wir das Buch noch ganz lesen und einige Rätsel lösen.