Das war los bei uns!

Unser grünes Klassenzimmer

Im Herbst 2011 beschlossen wir, in beiden Schulhäusern zusammen mit dem Team vom Biosphärenreservat Rhön je ein "grünes Klassenzimmer" in Form eines riesigen Weideniglus zu errichten. Begonnen wurde im Schulhaus in Lauter. Alle halfen zusammen, so dass nach 8 stündiger Arbeit der "Rohbau" bis auf die Bänke stand. Diese wurden in der darauffolgenden Woche fertig gestellt. Die gleiche Aktion wurde im Frühjahr 2012 im Schulhaus in Premich durchgeführt. Mit Begeisterung beobachteten die Schüler wie die "toten" Äste im Frühjahr austrieben und das Weideniglu immer grüner und dichter wurde. Sie lernten es zu schützen, zu pflegen und verantwortungsvoll damit umzugehen, auch wenn es ein tolles Klettergerüst darstellt. Die Kinder genießen den Unterricht in der freien Natur, der nicht nur biologischer Art ist, auch andere Fächer motivieren mehr in einer solchen Umgebung. In den Pausen wird es gerne als Schattenspender und Rückzugsort genutzt.

Beim Bau ...
Die Schüler und Schülerinnen genießen "ihr" Weideniglu
"Unser grünes Klassenzimmer"

Weitere Informationen finden Sie im Artikel der Mainpost.