Die Baumarten im Schulwald bestimmen

Im HSU Unterricht beschäftigten sich die Kinder der 3.Klassen der Grundschule Burkardroth mit den verschiedenen Baumarten. So wurden fleißig Blätter, Nadeln und allerlei Früchte mitgebracht und dann gemeinsam im Unterricht bestimmt. Die Kinder fanden den Unterschied zwischen Fichten und Tannen heraus oder lernten, was denn eigentlich Bucheckern sind.

Im klassenübergreifenden Waldprojekt und darüber hinaus machten es sich die Kinder der 3a und 3b unter anderem zur Aufgabe, neue Steckbriefe über verschiedene Baumarten im Schulwald zu erstellen, da die alten Wissenskarteien aufgrund ihres Alters und der Witterung nicht mehr gut zu erkennen waren.

Informationen zu den Baumarten wurden zusammengetragen, Steckbriefe verfasst. Dabei wälzten die Kinder eifrig Waldführer, Lexika und befragten das Internet, denn es galt auch Baumarten wie Mammutbäume oder Douglasien zu bestimmen, die ihnen noch nicht bekannt waren. In Partner- und Gruppenarbeiten mit Unterstützung der 4.Klässler wurde eifrig geschrieben, recherchiert und auch diskutiert, bis die Steckbriefe die gewünschte Form hatten und alle wichtigen Informationen zu den Bäumen enthielten

Ein Gang in den Wald durfte dabei natürlich nicht fehlen. Verbunden mit verschiedenen Action-Spielen zeigten die Kinder was sie gelernt und erarbeitet hatten. In einem Memory-Spiel mussten Zapfen und heruntergefallene Zweige oder Blätter gesammelt werden. Zudem bestimmten die Kinder verschiedene Baumarten.

Nun werden für viele weitere Jahre Baum-Steckbriefe in den Schaukästen im Schulwald in der Hermannsruh bei Stralsbach zu sehen sein, um viele Besucher und Neugierige über die Bäume zu informieren. Sicher werden einige staunen, welche Baumarten es im Schulwald zu entdecken gibt…