Klasse 3b

Waldexkursion mit dem Biosphärenreservat

Am Dienstag, den 21. November 2021, hatte die Klasse 3b einen spannenden Tag.

Um circa 8:30 kam Alex vom Biosphärenreservat Rhön, um die Kinder zu einem Ausflug in den nah gelegenen Wald abzuholen. Mit warmen Kleidern und festen Schuhen ausgerüstet, starteten wir unsere Exkursion in den Wald.

Noch am Schulgelände zeigte uns Alex mit einem Gemälde auf dem Boden anschaulich die Stockwerde des Waldes. Die Kinder brachten dabei ihr Wissen ein und benannten Tiere, die in den entsprechenden Stockwerken leben. Ebenso klärten wir die wichtige Bedeutung (z.B. Holzlieferant oder Lebensraum) des Waldes für den Menschen und die Tiere. Nun machten wir uns auf den Weg. Auf dem Weg in den Wald sammelten wir bereits einige Zapfen, wodurch der Unterschied zwischen Tannen- und Fichtenzapfen deutlich gemacht werden konnte. Alex brachte den Kindern dazu folgenden Lernspruch bei: ,,Fichte sticht, Tanne nicht!“

Im weiteren Verlauf sammelten wir verschiedene Blätter, besprachen die Merkmale der Blattarten sowie die Unterschiede und ordneten diese den entsprechenden Baumarten zu. Anschließend führten wir ein kleines Spiel durch, bei dem die Schüler gesammelte Eichen zwischen den Beinen transportieren mussten. Das war nicht einfach! Nach der kurzen Bewegungspause ging es weiter mit den verschiedenen Tieren, die im Wald leben. Hierzu hatten Alex und seine Kollegin für uns einige Tierfelle mitgebracht. Die Schüler durften in Form eines kleinen Quizzes raten, um welches Tier es sich handelt. Im Angebot waren unter anderem das Reh oder ein Mader. Die Kinder schnitten dabei sehr gut ab und erkannten viele Tiere anhand des Felles sofort.

Danach machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. Am Schulhaus angekommen, gab es noch ein kleines Abschlussquiz.  Dies machte sehr viel Spaß und wir bemerkten, wie viel wir an diesem Tag dazu gelernt haben. Damit ging ein sehr lehrreicher und spannender Schultag zu Ende.