Adventsnachmittag in der Klasse 1/2b

Am 4. Dezember fand ein adventliches  Musizieren und Gestalten in allen Klassen statt. Wir trafen uns um 14 Uhr in unserem Klassenzimmer. Eingeladen waren Eltern und Großeltern. Auch kleinere Geschwister waren zum Teil dabei. Zu Beginn las eine Mutter die Geschichte der kleinen Kerze vor. Passend zum Barbaratag gab es für jeden einen Barbarazweig. Die Geschichte der heiligen Barbara wurde von 6 Zweitklässlern vorgelesen. Zwei Barbaragedichte trugen jeweils die Erst- und Zweitklässler vor. Wir sangen gemeinsam verschiedene Adventslieder und zeigten einen Lichtertanz. Zwei Flötensolos und ein Trompetentrio waren zu hören. Zum Abschluss des feierlichen Teils sangen wir noch das Lied „Schneeflöckchen Weißröckchen“. Anschließend bastelten wir für unser Klassenzimmer gemeinsam mit den Erwachsenen Weihnachtssterne, Engel für unseren Zweig und  Anhänger für die Barbarazweige. Für einen guten Duft sorgten die mit Nelken besteckten Orangen, die jeder mit nach Hause nehmen durfte. Bei Plätzchen und Tee oder Punsch klang der gemütliche Nachmittag aus.