KOMBINE - Bewegungsförderung für unsere Schüler

An einem Vormittag im Oktober durfte die Klasse 3c an einem kostenlosen Inline-Skating Training teilnehmen. Die Schüler in der Region Allianz Kissinger Bogen konnten so ihre Bewegungssicherheit auf dem Pausenhof in Lauter verbessern. Obwohl es zu Beginn auch einige skeptische Blicke von den Kindern gab, waren am Ende alle Feuer und Flamme und waren traurig, als die Stunden vorüber waren.

So ein Projekt könnte es ruhig öfter geben.

Ein Waldtag mit dem Biosphärenreservat

„Du darfst ein Eichhörnchen sein“ war ein Satz, den die Klasse 3c vom Umweltbildungsteam des Biosphärenzentrums Rhön an einem Vormittag im Oktober hörte.

Mit der Teilnahme am Angebot „Walddetektive“ lernten die Schülerinnen und Schüler den Wald als Lebensraum für Pflanzen und Tiere kennen und vertieften ihre Kenntnisse über den Wald. Im Katzenbacher Buchenwald machten sich die Kinder mit der Umgebung vertraut, bauten ein großes Nest, auf dem sie sitzen konnten, wiederholten die Stockwerke des Waldes und durften mit verschiedenen Spielen die Funktionen des Waldes kennenlernen. Ein Vormittag voller Abwechslung, bei dem die Klasse mit viel Freude lernen konnte.

Vielen Dank an Leo mit seinem Team.

Weihnachtsbesuch im Seniorenheim Rhönblick in Burkardroth

… und Frieden für die Welt

Unter diesem Motto brachten die Schulband Lauter und die Kinder der Klasse 3c mit ihrer Lehrerin Katja Mock eine Stunde Frieden und Freude zu den Bewohnern des Seniorenheims Rhönblick in Burkardroth.

Mit Liedern wie „Alle Jahre wieder“ oder „Ihr Kinderlein kommet“ durften sich die Bewohner an bekannten Weihnachtsklängen erfreuen. Aber auch ein klassisches Stück von Johann Pachelbel, der vor 370 Jahren in Nürnberg geboren wurde, stand auf dem Programm. Die Klasse 3c führte ihr Krippenspiel und das Lied „… und Frieden für die Welt“ auf, bei dem dem ein oder anderen Bewohner dann auch etwas Wasser in den Augen stand. Eine gemeinsame Singrunde mit bekannten Weihnachtsliedern, bei dem alle kräftig mitgesungen haben, rundete den Besuch ab. Dieser konnte dank unserem Bürgermeister Herrn Wehner stattfinden, der dafür sorgte, dass die Buskosten übernommen wurden. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns, wenn wir den Menschen auch im nächsten Jahr wieder einen Besuch abstatten können und ihnen etwas Freude in ihren Tag bringen können.

Auf den Spuren des Bibers

„Mit offenen Augen durch die Natur.“

Das war das Motto, das die Klasse 3c am 21.Februar 2024 beherzigte. Nachdem die Kinder zuerst im Klassenzimmer von Herrn Alexander Fromm vom Biosphärenreservat wichtige Informationen erhielten, wie und woran man in der Natur erkennt, wo ein Biber sich niedergelassen hat, durften sie auf Spurensuche gehen.

Und tatsächlich: An der Lauter fanden sich viele der erlernten Zeichen, die auf einen Biberbau hinwiesen. Etliche angenagte Bäume waren zu sehen, viele Fußspuren, eine Biberrutsche und zum Schluss fanden die Kinder auch die Biberburg.

Als Belohnung konnten die Schüler dann noch versuchen, ob ihre Zähne auch so scharf sind wie die eines Bibers. Zum Glück hatten sie aber Karotten und mussten dies nicht an einem Baumstamm ausprobieren.

So erlebnisreich und naturnah müsste der HSU-Unterricht immer sein. Ein großer Dank an Herrn Fromm mit seinem Team.

„Wasser marsch!“

So hieß es im wahrsten Sinne des Wortes am 28. Februar 2024 bei dem Besuch der Feuerwehr in Lauter. Herr Daniel Lang und sein Helfer Luca Dresbach gaben sich besondere Mühe, damit der Vormittag für die Klasse 3c ein Erlebnis wurde.

Die Kinder durften sich nicht nur die Ausrüstungen und Gerätschaften der Feuerwehr anschauen, sondern auch Hand an den Schlauch anlegen.

So konnte jeder einzelne Schüler unter Beweis stellen, wie gut er mit einem Feuerwehrschlauch zielen kann, um einen Ball durch ein „Tor“ zu bringen.

Sicher wird der ein oder andere dann in ein paar Jahren die freiwillige Feuerwehr unterstützen wollen.