Wir ernähren uns gesund!

Wir frühstücken gemeinsam bereits 10 Minuten vor dem offiziellen Pausenbeginn im Klassenzimmer. Dabei sitzen die Kinder gemütlich um Gruppentische und zeigen stolz, was sie Gesundes dabei haben. Dabei herrscht ein harmonisches Klima. Anschließend können die Kinder draußen toben, ohne in Hetze ins Brot beißen zu müssen.

An unserer Schule gibt es regelmäßig jeden Monat ein Powerfrühstück, das der Elternbeirat zubereitet. Unsere Klasse darf im Juli das Obst kleinschneiden und die Brote gesund belegen. Die Kinder freuen sich schon sehr darauf.

Im Rahmen des HSU-Unterrichts wurde das Thema Gesunde Ernährung aus dem Lehrplan der 2. Klasse behandelt. Dabei ging es zunächst um die Ernährungspyramide. Es wurde den Kindern veranschaulicht, dass zu viel Fett und Zucker schädlich sind. Vitaminreiche Kost, vor allem Essen aus der Heimat sollte bevorzugt werden. Obst und Gemüse aus fremden Ländern haben viel zu lange Anfahrtswege. Anhand einer Weltkarte wurde dies verdeutlicht. Als Projekt zum Abschluss bereiteten wir ein gemeinsames gesundes Pausenfrühstück vor. Es bestand aus Vollkornrosinenbrötchen und frischem Obstsalat. Die Kinder brachten verschiedene Obstsorten von zu Hause mit. Den Teig für die Brötchen bereiteten wir in der Schule zu. Jeder durfte sein Brötchen selber formen. Vorher wurde natürlich der Unterschied zwischen weißem Mehl und Vollkornmehl erklärt.