Lesenacht mit der Piratenamsel

Schon lange freuten wir uns auf unsere Lesenacht, die am 12. Juli 2024 stattfand. Ab 19:00 Uhr richteten wir unsere „Schlafnester“ in der Turnhalle ein. Wir waren in vier Gruppen eingeteilt. Wir nannten uns: die Kakadus, die schwarzen Vögel, die Papageien und die Eulen.

Nach einem musikalischen Beginn folgte eine Schatzsuche, die zeigte, dass wir unsere Schule sehr gut kennen. Wir fanden die „Pflanzen von Kinderhand geschaffen“, also unser Hochbeet, den „Stein mit dem Element des Lebens“, also unseren kleinen Brunnen und viele weitere Orte sofort.

Unser Schatz war das Buch: „Die Piratenamsel“ von Uwe Timm. Allein, im Kreis oder in Gruppen wurde gelesen. Ein Leseheft mit Fragen war auch dabei. Die Piratenamsel ist eigentlich ein junger Beo mit dem Namen Padde. Er erzählt, wie er eines Tages von einem Vogelfänger in Indien gefangen wurde, über den Ozean nach Europa kam, genauer nach Deutschland.  Dort wurde mit der Hilfe von Freunden sein größter Traum, in Freiheit zu leben, wahr.

Ein bisschen gruselig war uns dann doch, als wir im dunklen Schulhaus unsere Schuhe abstellten. Doch bei fröhlicher Musik und Tanz verging auch die Angst wieder. Um 23:00 Uhr hieß es Zähne putzen und ab in den Schlafsack.

Lesend, lachend, erzählend schliefen dann doch alle nach 01:00 Uhr ein. Gegen 07:00 Uhr waren am nächsten Morgen schon wieder alle auf den Beinen und räumten ihre Nester auf. Das Frühstück wartete schon auf den von der Morgensonne beschienenen Bänken gegenüber der großen Schulwiese. Nach dem Abwasch hatten wir dann noch eine große Spielzeit auf der Wiese mit Fußball und Klettern.

Die Lesenacht wird uns sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Unser Wandertag nach Schloss Aschach

Am 4. Juli 2024 fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 3c aus Lauter zum Schloss Aschach, das zu Bad Bocklet gehört.

Dort besichtigten wir das Volkskundemuseum und lernten Wissenswertes über das Leben der Landbevölkerung in früheren Zeiten.

Interessant war die Besichtigung der alten Schule mit ihrem Mobiliar, den Tafeln und Wandbildern, den alten Projektoren und Schulbüchern sowie den Schiefertafeln und den Buttergriffeln. „Fräulein“ Kiesel war an diesem Tag unsere Lehrerin. Fleißig lernten wir das Rechnen und Buchstaben in Sütterlinschrift.

Dem Gefühl, ein Schlossherr oder eine Gräfin zu sein, spürten wir im kleinen Festsaal nach, der - mit viel Stuck verziert -, einmal ein Ort für festliche Empfänge, aber auch für Salonkonzerte und kleine Theateraufführungen war.

Wir entzifferten alte Schreiben und wandten unser neues Wissen über die Sütterlinschrift an, indem wir mit Gänsefeder und Tinte schrieben. Hochkonzentriert entstanden die ersten Wörter in einer schon fast vergessenen Schrift.

Auch der Regen an diesem Tag konnte uns nicht stören. Unter dem großen Torbogen des Schlosses frühstückten wir im Schutz der schon viele Jahrhunderte alten Mauern.

Der erste Schnee ...                                         Im Wald mit einer Rangerin des  Biosphärenreservates Bayerische Rhön

Am 29. November 2023 begann unser Unterrichtstag wie immer in unserem Klassenraum. An diesem Tag hatten wir eine Rangerin des Naturparkes Bayerische Rhön zu Gast. Wir trugen all unser erlerntes Wissen über den Wald zusammen, die Funktionen des Waldes, die Stockwerke des Waldes, Kenntnisse über die Lebensweise der Tiere und das Vorkommen verschiedener Bäume in unseren Wäldern.

Dann ging es los. Wir wanderten gut vorbereitet und warm angezogen in ein nahegelegenes Waldstück und bewunderten nicht nur den frisch gefallenen Schnee, die vereisten Bachläufe, sondern auch die wie gezuckert aussehenden Bäume und Büsche. Wir kletterten über Baumstämme und Wurzeln.

Im Wald angekommen, bauten wir uns ein Waldsofa – das war echte Teamarbeit. Dann hatten wir uns eine Pause verdient.

Zum Schluss legten wir auf dem Boden mit Ästen und Naturmaterialien die Stockwerke des Waldes. Ganz anschaulich wurde neues Wissen vermittelt, als wir die Felle der in den Stockwerken lebenden Tiere sogar anfassen durften. Auch auf dem Rückweg zur Schule war uns nicht kalt. Ein toller Lerntag mit vielen Eindrücken und Bewegung in der Natur lag hinter uns.

Faschingsfeier in der Klasse 3a

Am 8. Februar 2024 gab es bei uns im Schulhaus nicht nur die Polonaise in der Turnhalle, sondern in der Klasse 3a noch viel mehr lustige Tänze und eine gelungene Faschingsfeier. Helau!!!

Gesundes Frühstück und Spieletag vor den Pfingstferien in der Klasse 3a

Am Freitag, dem 17. Mai 2024 freuten wir uns nicht nur auf viele Spiele, die wir für unseren Spieletag ausgewählt hatten, sondern auch auf ein gesundes Frühstück, für das jeder Schüler und jede Schülerin etwas mitgebracht hatte.

Frau Weber spendierte die Brötchen und so ließen wir uns Aufstriche, Gemüse- und Obststicks, Obstsalat und andere Köstlichkeiten gut schmecken. Das war ein gelungener Start in die Ferien.