Bericht über den vorweihnachtlichen Gottesdienst am 23.12.2011 - Wir wollen Lichtbringer sein

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde in der St. Laurentiuskirche in Premich der traditionelle vorweihnachtliche Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Wir wollen Lichtbringer sein“.

Gleich zu Unterrichtsbeginn fanden sich die Schüler aller Klassen mit ihren Klassleitern in der weihnachtlich geschmückten Kirche ein. Die Feier wurde eingebettet in traditionelle, aber auch moderne Adventslieder, die die Schüler in den vorangegangenen Wochen kennengelernt und eingeübt hatten. Instrumental wurden die Kinder durch eine Lehrergruppe begleitet.

Zu Beginn wurde beim Lied „Wir sagen euch an…“ der Adventskranz durch einen Schüler angezündet und der Schein der Kerzen brachte mehr und mehr Licht in die Kirche.

Mittelpunkt des Wortgottesdienstes war die Geschichte der Laterne Lumina, die ihr Licht im Sturm verlor und schließlich nach längerem Suchen durch eine zweite Laterne wieder angezündet wurde.  Gemeinsam leuchteten beide Laternen viel heller. Die Geschichte wurde von der Pastoralassistentin Frau Zipprich vorgelesen und gleichzeitig von einigen Schülern aus dem Stegreif mit Laternen, einer Triangel und einem Glockenspiel gespielt. In der abgedunkelten Kirche verfolgten die Schüler das eindrucksvolle Spiel und ließen sich zum Nachdenken anregen.

Nach einer kurzen Aussprache schlossen sich Gedanken und Fürbitten an, die das eigene Verhalten beschrieben und Möglichkeiten zeigten, anderen ein Lichtbringer zu sein. Diese Texte wurden durch Schüler aller Klassen vorgetragen.

Der Wortgottesdienst endete schließlich mit dem Schlusssegen und den Weihnachtswünschen des Rektors Herrn Schmidt. Spätestens durch das Schlusslied „Im Advent“ wurden alle Kirchenbesucher, Schüler, wie auch Eltern in weihnachtliche Stimmung versetzt.