Mit viel Energie dabei – Lernen an unterschiedlichen Orten

Schuljahresrückblick der Klasse 4b

Nach unserer Spielplatzwanderung im Herbst ging es in diesem Schuljahr munter weiter: Sport – Lesen – Basteln – Gesunde Ernährung – Feste und eine Schullandheimfahrt standen auf dem Programm.

Bei unserem ersten gesunden Frühstück vor den Herbstferien probierten wir Gemüsesticks und gesunde Aufstriche aus.  Im Advent überraschten wir die Schüler der anderen Klassen zusammen mit der Klasse 3b mit einem Lichtertanz – Kinder tragen Licht ins Dunkel – mit vorweihnachtlichen Liedern und einer Geschichte. Stimmungsvoll war auch unsere Klassenweihnachtsfeier bei Kerzenschein.

Wir besuchten am 15.02.2023 die Aufführung „Papageno und die kleine Zauberflöte“ mit dem Bayerischen Kammerorchester in Bad Brückenau. Am Folgetag, dem 16.02.2023 stieg unsere Faschingsfeier mit gesundem Frühstück, viel Tanz und einer Schulhauspolonaise.

Zur Vorbereitung des neuen Schuljahres führten wir am 02.03.2023 eine gemeinsame Wanderung mit Schülern der Mittelschule Burkardroth durch. Wir lernten das Schulgebäude kennen, spielten gemeinsam Fußball und wurden wunderbar von unseren Hausmeistern mit gegrillten Würstchen verköstigt. Bei einem weiteren Termin durften wir in den Räumen der Mittelschule unter Anleitung der Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit den Mittelschülerinnen und Mittelschülern Haken bauen, Internetrecherchen durchführen und Müslikugeln vorbereiten. Außerdem lernten wir die offene Ganztagsschule und ihr Team kennen.

Vor den Osterferien, am 31.03.2023 bastelten wir alle Osterkerzen für den Ostersonntagstisch und waren sehr stolz auf unsere Ergebnisse.

Gleich nach den Osterferien, am 27.04.2023 waren wir verantwortlich für das gesunde Schulpausenfrühstück mit leckeren Spießen, Waffeln, Muffins, Sandwiches, gesunden Getränken und vielem mehr.

Ein Höhepunkt des Schuljahres war auch der Besuch des Bücherpavillons im Rahmen des Welttag des Buches am 13.06.2023 mit Lesepicknick und Wanderung nach Aschach. Herr Eisenmann begrüßte uns herzlich und erklärte uns anschaulich, wie ein Buch entsteht. Zum Schluss bekamen wir ein eigenes Buch geschenkt.

Unsere Tanzwoche in Zusammenarbeit mit Tinos Danceworld und unser Schulfest am 23.06.2023 waren ein Mega-Ereignis. Alle machten mit, auch unsere Jungs und wir brachten mit unserem Tanzprogramm Eltern und Zuschauer zum Staunen!

Auf unsere Schullandheimfahrt vom 03.07. bis zum 07.07.2023 zusammen mit der Klasse 4a und unter der Leitung von Frau Nöth, Frau Weber und Frau Neumann hatten wir uns schon lange gefreut und wir wurden nicht enttäuscht!

Am Montag, dem 03.07.2023 lernten wir bei einer Schulhausrallye das Schullandheim Hobbach genau kennen. Am Abend spielten wir Fußball und begaben uns um 22.00 Uhr auf eine Nachtwanderung bei Taschenlampenschein vorbei an den Mauern des Schlosses Mole. Das war schon etwas gruselig, als uns Frau Nöth dann noch eine Sage aus dem Spessart vorlas.

Am Folgetag führte uns unsere Klassenlehrerin Frau Weber bei Tageslicht auf diesem Weg nach Heimbuchental zur Pedalwelt. Die seltsamsten Fahrräder waren dort zu besichtigen und wir durften diese sogar ausprobieren. Als Überraschung kam an diesem heißen Tag der Eiswagen für uns zur Pedalwelt.

Unser eindrucksvollstes Erlebnis hatten wir beim Bau eines eigenen Katapultes mit dem Ritter Georg von Walchenstadt und beim Klettern auf der Himmelsleiter, die bis in 20 Meter Höhe zwischen zwei Bäumen hing. Von vier Mitschülern gesichert, trauten sich einige bis in diese Höhe. Das war echte Teamarbeit!

Am vorletzten Schullandheimtag bastelten wir einen eigenen Wasserkreislauf im Glas, erfuhren durch ein Experiment, warum das Wasser in Gewässern Süßwasser ist und nicht salzig. Nass wurde es am Nachmittag beim Baden im Bach Elsava. Am 06.07.2023 führten wir Sketche, Lieder und Tänze bei unserem bunten Abschlussabend in der Turnhalle des Schullandheimes auf. Helmuth überraschte uns mit einem Solotanz und seinem Moonwalk!

Unser bunter Abend

Müde, aber zufrieden beendeten wir am 07.07.2023 unsere Klassenfahrt, an die wir uns noch lange erinnern werden und freuten uns auf unsere Familien.

In den letzten Tagen des Schuljahres 2022/2023 bereiteten wir nun noch unser Abschluss-programm für den 27.07.2023 mit zwei Liedern vor.

So ein Schuljahr geht schnell vorbei, aber wir freuen uns auch auf die Zeit, die vor uns liegt.

Eure Klasse 4b und Frau Weber

Noch mehr Schullandheimbilder:

Dancecrew mit einem Tanz von Frau Neumann einstudiert. „Call me“  ...

Kletterabenteuer:

Lesepicknick, Seilbahn, Schach und Fußball