Unser 1. Wandertag

Das hat schon Tradition!

Wenn eine lange Schlange von Kindern durch Premich hinauf Richtung Stangenroth zieht, dann findet der 1. Wandertag im neuen Schuljahr statt.

Alle vier 1/2-Klassen treten ihren Weg zur Wendelinuskapelle an und verbringen gemeinsam einen spaßigen Vormittag... traditionsgemäß immer bei schönem Wetter!

Unsere 1. Gruppenarbeit

In altersgemischten Gruppen haben die Kinder verschiedene Stoffe untersucht. Das hat schon gut geklappt.

Fasching - Helau!

Verkleidet in die Schule kommen ... Unterricht mal anders !

Und Modelstehen macht besonders Spaß.

Besuch beim Zahnarzt

Zusammen mit den anderen drei 1/2-Klassen besuchten wir die Zahnarztpraxis Dr. Staab in Burkardroth. Das Praxisteam hatte 3 Stationen vorbereitet. So erfuhren wir in einem Zucker-Quiz, wie viele Würfelzucker in Cornflakes, Limo, Ketchup und Nutella stecken. Das Erstaunen war groß. Wir konnten uns kaum vorstellen, dass z. B. in einer kleinen Flasche Apfelschorle 15 Stückchen Zucker enthalten sind.

Im 2. Raum durften wir aus dem Abdruckmaterial einen Zahn kneten.

Schließlich führte uns Dr. Staab auf dem Behandlungsstuhl die verschiedenen Geräte vor und erklärte die richtige Zahnputztechnik KAI.

Der Unterrichtsgang hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben Bekanntes wiederholt, Neues gelernt und Interessantes vor Ort gesehen.