Unser erster Wandertag am 16.09.2019

Wir machten uns am Wandertag gemeinsam mit der Klasse 3a auf den Weg zum Wollbacher Sport- und Spielplatz. Auch die WTG-Lehrerinnen Frau Rüttiger und Frau Swoboda begleiteten uns dankenswerterweise. Schon auf dem Hinweg entdeckten wir am Wegesrand Kuhweiden und Ponys, die die etwa einstündige Wanderung kürzer erscheinen ließen. Am Sportplatz angekommen, stürmten viele Kinder sofort den Fußballplatz und den Spielplatz am Sportheim. Andere wiederum machten es sich bei einer leckeren Brotzeit unter den Bäumen gemütlich. Schaukelnd, wippend oder Fußball spielend, verging die Zeit wie im Flug! Gegen 11 Uhr traten wir schließlich den Rückweg zur Grundschule in Premich an, den ebenso alle Kinder gut meisterten.

Wir schreiben Weihnachtsbriefe an Felix

Zu Beginn des Advents erhielten wir einen ganz besonderen Brief: Felix, der Kuschelhase von Sophie aus Münster, hat uns verzweifelt einen Brief geschrieben. Sophie wurde von ihren Mitschülern gehänselt, weil sie an den Weihnachtsmann glaubt. Ihr Hase Felix nahm die Sache schließlich in die Hand und schrieb kurzerhand einen Brief an den Weihnachtsmann. Wir stellten uns also vor, wir seien der Weihnachtsmann und beantworteten die Fragen von Felix und Sophie. Alle gingen sofort eifrig ans Werk und schrieben mithilfe von Bildern Antwortbriefe an Felix. Ganz nebenbei lernten wir beim regelmäßigen Antworten auf Felix‘ Weihnachtsbriefe, wie ein persönlicher Brief aufgebaut ist und wie man einem Empfänger wichtige Informationen übermittelt. Dem Schreiben eines Weihnachtsbriefs an Oma, Tante und Co. steht somit nichts mehr im Wege!

Vorführung unseres Winter-Raps

Was der Winter alles kann

Unsere Musiklehrerin übte mit uns im Musikunterricht den Winter-Rap „Was der Winter alles kann“. Am Montag, den 9. Dezember war es dann soweit: Wir hatten unseren großen Auftritt beim Adventssingen vor der ganzen Schule in Premich. Zu einem schwungvollen winterlichen Beat performten wir gekonnt und ohne Texthänger den Rap. Die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen waren sichtlich beeindruckt! Ein großes Dankeschön an unsere Musiklehrerin Frau Regele für die tolle Vorbereitung!