Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2024/25

Gemeinschaft und Miteinander erleben - Unsere Fahrt auf den Volkersberg

Am 21.10.2024 starteten wir voller Vorfreude in drei Gemeinschaftstage auf dem Volkersberg. Begleitet wurden wir von unserer Klassenlehrerin, Frau Weber und Frau Zenorini.

 

Nachdem unsere Koffer im Bus verstaut waren, ging es gegen 09:00 Uhr durch die herbstliche Landschaft. Schon von weitem entdeckten wir auf einer Anhöhe den Volkersberg, eine Klosteranlage, die heute ein Gästehaus für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist.

 

Nach dem gemeinsamen leckeren Mittagessen in dem großen Speisesaal, wurden Betten bezogen und Schränke eingeräumt. Mit der großen Bettwäsche halfen wir uns gegenseitig. Die Jungen konnten bereits besser Betten beziehen als die Mädchen. Da staunten wir nicht schlecht!

 

Unsere Zimmer boten einen wunderschönen Ausblick auf die Berge und Wälder der Rhön. Wir genossen Kakao und Kuchen und am Nachmittag unseres ersten sehr sonnigen und warmen Tages beantworteten wir viele Fragen der Volkersbergrallye in unserer Gruppe. Danach wussten wir zum Beispiel, wer früher einmal auf dem Volkersberg lebte, welche Bildungseinrichtungen heute unter dem Dach des alten Klosters beherbergt sind, welche Freizeitmöglich-keiten es gibt.

 

Und diese Freizeitmöglichkeiten nutzten wir bis zum Abendbrot ausgiebig. Wir spielten Tischtennis und Fußball und sonnten uns im Sinnesgarten. Den Barfußpfad und den kleinen Wasserlauf probierten die Mädchen aus. Sie malten und klebten Blumenbilder, schrieben kleine Herbstgedichte und machten Yoga unter dem Ginkobaum. Diesen Herbst-sonnentag behalten wir noch lange in Erinnerung.

 

Nach dem Abendbrot trafen wir uns zum Singen und Beten in der Wallfahrtskirche. Wir sangen die Lieder: „Gottes Segen möge dich behüten“ und „Der Mond ist aufgegangen“ bei Kerzenschein.

 

Am ersten Abend schliefen die Mädchen zuerst ein. Auch bei Heimweh und Bauchweh konnten wir uns trösten und Mut zusprechen.

 

Mit Musik geweckt ging es am Morgen um 08:00 Uhr zum Frühstücksbuffet mit Obst, Müsli, Saft, Brötchen, Käse- und Wurstaufschnitt und vielem mehr. Da es regnete, schrieben wir zunächst Briefe, spielten Basketball in der Turnhalle und liehen uns Gesellschaftsspiele aus. Die Zeit bis zum Mittagsläuten in der Wallfahrtskirche verging sehr schnell. Wir zündeten Kerzen an und lauschten auf das Läuten der großen Glocken.

 

Nach dem Mittagessen trafen wir uns mit den Klostermitarbeitern Patrick und Claudia und informierten uns zum Thema „Gesunde Ernährung“. Wir vertieften unser Wissen über die Ernährungspyramide. Im Anschluss bereiteten wir aus natürlichen Zutaten selbst fünf riesengroße Pizzen für unser gemeinsames Abendbrot vor. Wir kneteten Teig, schnippelten Gemüse, belegten die Pizzen, deckten den Tisch und bereiteten einen gesunden Obstsalat als Nachtisch.

 

Unsere Pizzen wurden in einem Holzofen gebacken und schmeckten uns fantastisch.

 

Nach dem Abendessen sahen wir im Kapellsaal den Film “Momo“ nach einem Kinderbuch von Michael Ende. Momo erlebt, wie die Menschen immer weniger Zeit haben und wird von den grauen Herren, die den Menschen die Zeit stehlen, verfolgt. Das war spannend und alles ging gut aus, dank der Hilfe von Kassiopaia, einer sehr langsamen Schildkröte und Meister Hora.

Am zweiten Abend konnten die Jungen zuerst einschlafen.

 

Unsere Rückreise fand am 23.10.2024 statt. Doch zunächst gab es Geburtstagsglückwünsche und -lieder sowie Kuchen für Milan und Emma, unsere Geburtstagskinder.

 

Das Aufräumen, Fegen, Müll entsorgen, Betten abziehen und Koffer einpacken dauerte am Rückreisetag viel länger als das Auspacken am Montag. So waren wir zum Frühstück ein wenig zu spät.

 

An diesem Vormittag trafen wir uns wieder mit den Klostermitarbeitern Patrick und Claudia. Diesmal veranstalteten wir Teamspiele im Hochseilgarten unterhalb des Volkersberges. Ganz spannend wurde es beim Spiel Kugelbahn. Ganz gelungen ist es uns unter Anleitung von Emma, die Balance auf der Riesenwippe zu halten und das mit 19 Kindern! Während Milan mit viel Feingefühl die Wippe ausbalancierte, mussten alle anderen 18 Kinder stillsitzen. Und das ist uns gelungen!

 

Nach unserem letzten Mittagessen mit Lasagne und Eis fuhren wir sehr müde, aber fröhlich mit schönen Erinnerungen im Gepäck nach Hause.

 

Alles Klima oder was?

Ein Schultag mit den Rangern Luka, Alex und Jasmin vom Biosphärenreservat zum Thema Klimaschutz

 

Am 19.12.2024 ging es bei uns einen Schultag lang um das Klima der Erde. Wir klärten die Begriffe Wetter und Klima, lernten die Klimazonen der Erde kennen und ordneten die dort lebenden Tiere zu. Wir erfuhren, dass es die Jahreszeiten, wie wir sie kennen, nur in der gemäßigten Klimazone gibt. Nun wissen wir auch, dass es immer Warm- und Kaltzeiten auf der Erde gab, aber die Erderwärmung in den letzten 100 Jahren sprunghaft angestiegen ist. Und das hat Folgen, die Stella in ihrem Text passend zusammengefasst hat:

 

 

„Die Erde wird sich erwärmen und die Meeresströmungen werden sich verändern. Wir könnten als Folge des Klimawandels eine Warm- oder eine neue Eiszeit erleben.“ (von Stella)

 

 

Mit der Geschichte „Dinodämmerung“, die wir in verteilten Rollen lasen und die auf Pangäa vor 65 Millionen Jahren spielte, erfuhren wir, welche Wirkungen unbedachte Entscheidungen von Unternehmen, für die Tier- und Pflanzenwelt haben können und wie ein zerstörerischer Dominoeffekt entstehen kann, wenn die Tier- und Pflanzenwelt sich diesen Veränderungen nicht anpassen kann.

 

Mit einem Spiel wurde die Funktion des Treibhauseffektes erklärt, bei dem die Kinder sich in kleine CO2-Teilchen verwandelten. Bei einem 2. Spiel, der „Klimawippe“, rannten wir buchstäblich mit den „Umweltverschmutzern“ um die Wette, um genug grüne Nüsse zu sammeln und die Erde mit gutem, klimaschützendem Verhalten zu retten.

 

Lenis Zusammenfassung zu den wichtigen Lerninhalten dieses sehr lehrreichen Tages ist hier zu lesen:

 

Klima ist ein wichtiges Thema. Wir müssen etwas ändern, damit die Erde nicht in Gefahr ist. Ein Beispiel: Die Sonnenstrahlen werden auf die Erde reflektiert und wollen wieder zurück. Aber da kann es passieren, dass eine Schicht aus Treibhausgasen (CO 2-Teilchen), die immer dichter wird, die Sonnenstrahlen nicht mehr durchlassen und dann werden diese Sonnenstrahlen immer wieder zurück zur Erde geschickt, die hierdurch immer heißer wird. Die Schicht aus CO 2-Teilchen wird immer dichter.“ (von Leni)

 

Klimaschutzideen der Klasse 4a

Was können wir tun? Ideen der Klasse 4a nach unserem Klimatag:

 

  1. Solaranlagen und Windräder zur Energiegewinnung nutzen,
  2. Gemüse und Obst je nach Jahreszeit aus regionalem Anbau kaufen,
  3. weniger Plastik verwenden,
  4. auf Kurzstrecken Fahrrad fahren,
  5. die Moore schützen, die Co 2 speichern
  6. kein Palmöl kaufen, da hierfür Regenwald gerodet wird
  7. den Regenwald der Erde schützen,
  8. mehr Gemüse, statt Fleisch essen, da Tiere mit ihrem Methan ein Treibhausgas produzieren,
  9. Bäume pflanzen,
  10. weniger Müll produzieren, Dinge recyclen.

 

An diesem wichtigen Thema wollen wir weiterarbeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Monatsklimaziel und neben den Klassensprechern auch der Wahl von Klassenklimaexperten, die im Klassenrat Veränderungen im Kleinen planen?

 

Auf jeden Fall werdet ihr von unseren Ideen und Maßnahmen hören ... Fortsetzung folgt ...

Wir besuchen unsere Nachbarschule   -   Schulhausrallye in der Mittelschule

Schulhausrallye in der Mittelschule Burkardroth für die vierten Klassen

 

Am Mittwoch, den 09. April 2025 waren die Klassen 4a und 4b in der Mittelschule Burkardroth zu einer Schulhaus-Rallye eingeladen.

Erwartungsvoll kamen die etwa 40 Schüler um 8.00 Uhr dort an und wurden von den „Großen“ an der Bushaltestelle schon erwartet und begrüßt. Einige Viertklässler trafen da auf altbekannte „Gesichter“ und freuten sich über das Wiedersehen mit ehemaligen Mitschülern.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau von Schoen wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt und von freundlichen Mittelschülern zu den Workshops begleitet.

Im Rotationsprinzip nahmen die Kinder an vier verschiedenen Kursen teil, die jeweils von einer Lehrkraft geleitet wurden. Bei ihrer Arbeit wurden die Grundschüler souverän von den Mittelschülern unterstützt, die den „Kleinen“ mit Rat und Tat zur Seite standen.

So wurde im Bereich Technik in kürzester Zeit ein kleiner Bleistift-Zettelhalter aus Holz gebaut. Im Fach Informationstechnik erstellten die Kinder unter Anleitung der „Großen“ am Computer hübsche Osterkarten. Die Schüler besichtigten die offene Ganztagsschule, erfuhren den Ablauf und das Angebot der Freizeitaktivitäten für die Schüler. Alle waren davon begeistert. Ein abschließendes Quiz, bereitete ihnen viel Freude. Im Bereich Hauswirtschaft bereiteten die Schüler eine leckere Obst-Quark-Nachspeise zu, die sie dann am Ende gemeinsam probieren durften.  

Alle waren von dem tollen Angebot und der gastfreundlichen Atmosphäre begeistert. Einstimmig waren sie der Meinung: „Das war ein schöner Vormittag!“

 

Alina Michler:

Bereich Technik

Im Werkraum wurde uns gezeigt, wie man einen Halter für einen kleinen Stift mit Zettel macht. Zuerst haben wir ein kleines Stück Holz und ein biegbares Plastikteil bekommen. Jetzt haben wir oben in der Mitte des Holzstückchens ein Kreuz angezeichnet. Danach mussten wir mit Unterstützung eines Mittelschülers ein Loch hineinbohren. Als wir das gemacht hatten, bekamen wir unser gebogenes Plastikstück zurück. Nun arbeiteten wir zwei kleine Löcher vor, nahmen einen Schraubenschlüssel, zwei Schrauben und das Plastikteil und befestigten dieses am Brettchen. Wer noch Zeit hatte, konnte sein Werkstück noch abschleifen. Dann war es fertig. 

Fußball Schulhausmeisterschaft der 3. und 4. Klassen am 25.06.2025 in Premich

Unsere Klassenfahrt zum Circus Luna in Langendorf

Vom 2. bis 6. Juni 2025 nahm die Klasse 4a gemeinsam mit der Klasse 4c aus Lauter an einer besonderen Projektwoche beim Circus Luna teil.

Die Woche fand ohne Übernachtung auf dem Circus-Luna-Hof nahe Hammelburg statt – ein idealer Ort, der sowohl professionelle Ausstattung als auch eine inspirierende Atmosphäre bot.

Ziel der Woche war es, Zirkuskunst aktiv zu erleben, eigene Talente zu entdecken und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Tagesablauf

Montag, 2. Juni Der Einstieg begann mit einem Einführungs-Workshop. Die Kinder lernten das Zirkuszelt kennen, machten erste Schnupperübungen und konnten sich mit den verschiedenen artistischen Disziplinen vertraut machen. Am Nachmittag wählten alle Kinder zwei Schwerpunkte für das Wochentraining– z. B. Jonglage, Akrobatik oder Clownerie. Dabei wurde schnell deutlich: Gemeinsames Üben stärkt das Gruppengefühl.

Dienstag, 3. Juni – Mittwoch, 4. Juni An diesen beiden Tagen stand intensives Techniktraining in den gewählten Gruppen auf dem Plan. Die Kinder probten u. a. Luftartistik am Trapez, Bodenturnen mit Pyramiden oder Trampolin sowie Szenen im Bereich Theater und Clownerie. Nachmittags begannen die ersten Choreografien, Musikstücke wurden ausgewählt, Abläufe abgestimmt. Jeder Tag endete mit einer kurzen Abschlussbesprechung gemeinsam mit den Circus-Leitern.

Donnerstag, 5. Juni In der Generalprobe wurden die kompletten Nummern erstmals am Stück – jedoch noch ohne Publikum – aufgeführt. Am Nachmittag folgten Feinarbeiten: Übergänge wurden geübt, Laufwege abgestimmt, Kostüme zurechtgelegt. Die Aufregung wuchs, aber auch die Vorfreude.

Freitag, 6. Juni Der große Tag: Am Abend wurde dann die öffentliche Vorstellung vor Eltern, Großeltern und Geschwistern im Zirkuszelt dargeboten. Die Kinder zeigten mit Begeisterung und Stolz, was sie in nur wenigen Tagen gelernt hatten. Nach dem Abbau folgte ein gemeinsames Resümee – mit Applaus, Erinnerungen und leuchtenden Augen.

Die Circus Luna-Klassenwoche war eine farbenfrohe, bewegungsreiche und lehrreiche Erfahrung.

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